Über KONSUM BERLIN

„Was die gibt’s noch?” Ja!

Am 28.06.1899 als Konsumverein Berlin-Nord gegründet, erwarb die zur Konsumgenossenschaft Berlin und Umgegend eG umfirmierte Gesellschaft schon 1909 das Grundstück Josef-Orlopp-Straße 32-36 in Berlin-Lichtenberg. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde dort das Verwaltungsgebäude übergeben, das heute noch als Firmensitz genutzt wird.

Als eine der traditionsreichsten Konsumgenossenschaften Deutschlands sind wir als gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bestandteil Berlins in unserer Region verankert.

Als Teil unserer Genossenschaft können KONSUM BERLIN-Mitglieder täglich von unseren besonderen Angeboten und den Vorteils-Paketen unserer Partner (sh. unter “MEHRWERT”) profitieren.

Werden Sie jetzt Mitglied (1-malig nur 25,- € pro Geschäftsanteil)

Die Genossenschaft bekennt sich zum Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und parteipolitischer Unabhängigkeit. Die Genossenschaft bezweckt die Förderung ihrer Mitglieder.

Gegenstand unserer Genossenschaft ist die Entwicklung, Verwaltung und Bewirtschaftung der genossenschaftseigenen Immobilien, die Vermittlung von Einkaufsvorteilen für Waren und/oder Dienstleistungen für ihre Mitglieder und die Erbringung von Verwaltungsdienstleistungen für Dritte.

Konsum Logo alt

Unser Team

Als kleines familiär agierendes und wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen engagieren wir uns für unseren Konsum. Hier ein kleines Hallo an unsere Mitglieder von unserem Büro- und FM-Mitarbeiter-Team (03/2024)

Konsum-Team

„Gemeinsam in die Zukunft, aus Verantwortung für die Vergangenheit

Im Jahr 2003 war die Existenz des Konsum Berlin nach dem Wiederaufbau 1945 erneut bedroht, als dunkle Vorboten der Finanzmarktkrise bis zu uns reichten. Nachdem der Konsum Berlin sich von einigen sehr guten Immobilien trennen musste, kam er im Jahr 2007 nach vielen herausragenden Anstrengungen der Gremien der Genossenschaft und aufgrund des großartigen Engagements der Mitarbeiter aus der Insolvenz heraus.

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch … Wir sind und bleiben Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. Gegebenenfalls und vor allem sinnvoll werden wir unsere Liegenschaften weiterentwickeln und nachhaltig modernisieren.

Wir erweitern und optimieren unsere Mitgliedervorteile, indem wir unser Engagement mit bewährten Partnern fortsetzen und durch neue interessante Angebote ausbauen.

Compliance – Richtlinie

Als eine der traditionsreichsten Konsumgenossenschaften Deutschlands sind wir als wichtiger gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bestandteil Berlins nachhaltig in unserer Region verankert und ein Gewinn für das Gemeinwohl. Seit unserer Gründung 1899 stellen Gemeinschaft, Zusammenhalt und Verantwortung füreinander die zentralen Werte unseres Handelns dar. Damals, heute und auch in Zukunft stellen wir uns der Verantwortung, unsere Mitglieder und die Gemeinschaft wirtschaftlich, sozial und kulturell zu fördern. Dabei stehen für uns Partnerschaft, Stabilität, Transparenz und Mitbestimmung im Vordergrund. Die Integrität und der gute Ruf unseres Unternehmens liegen auch und insbesondere in den Händen unserer Mitarbeiter. Ehrlichkeit und Fairness müssen den Umgang unter den Mitarbeitern sowie mit Mitgliedern, Geschäftspartnern und Behörden bestimmen. Ziel dieser Richtlinie ist es, Situationen vorzubeugen, die die Integrität unseres Verhaltens in Frage stellen können, und Rahmenbedingungen zu schaffen, die Korruption und Gesetzesverstöße verhindern helfen.

Diese Compliance‐Richtlinie (CRL) enthält die grundlegenden Prinzipien und Regeln für das Verhalten aller Mitarbeiter innerhalb unseres Unternehmens und in Beziehung zu unseren Mitgliedern, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.
Sie soll den ethischen und rechtlichen Rahmen für alle Mitarbeiter der KONSUMGENOSSENSCHAFT BERLIN setzen, innerhalb dessen wir handeln und auf Erfolgskurs bleiben wollen. Die CRL wird ergänzt durch die weiteren unternehmensinternen Richtlinien der KONSUMGENOSSENSCHAFT BERLIN einschließlich der im Unternehmen bestehenden Sicherungsmaßnahmen, wie insbesondere das Vier‐Augen‐Prinzip und die Regelungen zu Vergabe‐ und Zahlungsermächtigungen. Alle Mitarbeiter der KONSUMGENOSSENSCHAFT BERLIN sind aufgerufen, sich nicht nur formal an die CRL zu halten, sondern sie – auch im Sinne des Leitbildes der Genossenschaft – mit Leben zu füllen. Vollständige Compliance – Richtlinie lesen (PDF) …